Enttäuschung

Enttäuschung. Ende der Täuschung. Herzlich willkommen in der Realität. Manchmal wollen wir einfach nicht auf unser Bauchgefühl hören und bauen uns ein Konstrukt aus Bausteinen, die nicht sind - aber die gut in unsere Wahrnehmung passen. Obwohl wir mit Sicherheit Signale von unserem Bauchhirn bekommen haben (die wir natürlich meisterlich in unsere Konstruktion einbauen), entstehen Erwartungen, Hoffnungen und Wünsche, die unser Gegenüber, der Urlaub oder der Job einfach nicht erfüllen können. Weil diese Erwartungen das Ergebnis einer Täuschung sind. Meistens unserer eigenen. Der Fall mag manchmal tief und der Aufprall ungemütlich sein - aber hinterher werden uns die Zeichen dann meist umso klarer und wir fragen uns, wie wir DAS nicht sehen, ahnen oder spüren konnten.
Sei dir sicher: du hast geahnt, gesehen und gespürt - aber eben auch gewünscht und gehofft. Also sei nachsichtig mit dir, verurteile dich nicht und gib dir selbst die Zeit die du brauchst, um die Enttäuschung zu arbeiten. Welche Strategien hast du, um mit Enttäuschungen umzugehen?